"Ich bin leider schon vergeben!" - Warum Bewerber abspringen

"Der war doch schon eingestellt!" - Wenn Bewerber abspringen

Eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research und personio bringt es ans Licht: nicht wenige Unternehmen bekommen Absagen von Bewerbern. Aufhorchen lässt: 17 Prozent der Unternehmen sagen, dass sie Absagen nach Vertragsabschluss bekommen, was häufig oder sehr häufig (!) passiere. 32 Prozent sagen, das sei manchmal der Fall. Insgesamt betrifft dieses Thema Absage nach Vertragsabschluss rund die Hälfte aller Unternehmen.

Absagen im Bewerbungsprozess sind ebenfalls häufig. Der Grund: laut der Studie hat der Bewerber in 94 Prozent inzwischen eine Stelle in einem anderen Unternehmen gefunden.

Wir halten fest: speed matters - der Faktor Zeit ist entscheidend, wenn Sie Führungskräfte und Mitarbeiter suchen.

Zügig rekrutieren - worauf noch warten?

Unser Vorschlag: nutzen Sie doch die Schwächen anderer Unternehmen zu Ihrer Stärke und rekrutieren Sie schnell, sympathisch und professionell.

Speed

Folgende Tipps dazu aus der Praxis:

  1. Selektieren Sie gut vor, damit Sie nur Zeit mit geeigneten Bewerbern verbringen. Es ist weniger effizient, mit jedem Kandidaten, der aus den Unterlagen geeignet scheint, gleich ein ausführliches Präsenzinterview zu führen.
    Nutzen Sie das strukturierte (!) Telefoninterview, damit beide Seiten, Sie und der Bewerber, grundsätzlich prüfen können, ob die Voraussetzungen stimmen.
  2. Wie sieht ein professionelles Auswahlinstrument aus? Praxisinformationen zm Telefoninterview und zum kompetenzbasierten Interview finden Sie hier.
  3. Nutzen Sie ein gutes Bewerbermanagementsystem.
    Wollen Sie wirklich noch Papierunterlagen wälzen oder Mails mit Einschätzungen von Bewerbern hin- und herschicken? Gute Bewerbermanagementsysteme legen Ihnen digitale Bewerberdokumente für jeden Auswahlschritt vor. Sie dokumentieren den Prozess übersichtlich für alle Beteiligten. Das spart viel Zeit.
  4. Was die Studie nicht erwähnt: wenn Sie Bewerber gut betreuen, schaffen Sie schon die erste Bindung. Ein lebendiges, gut strukturiertes Telefoninterview (siehe 1.) mit dem Bewerber, freundliche Betreuung - das unterscheidet Sie wirklich von anderen Unternehmen.
  5. Entscheiden Sie sich schnell für den ersten Schritt, das Telefoninterview, auf Basis der Unterlagen.
  6. Und dann weiter zur Entscheidung: werten Sie das Telefoninterview direkt nach dem Gespräch aus. Stimmt die Passung, so folgt sehr bald das Präsenzinterview. Dieses strukturierte Interview werten Sie direkt nach dem Gespräch aus und sind sofort entscheidungsfähig.
    Das beeindruckt auch die Kandidaten!