Bewerber statt nur Besucher - das braucht es, damit sich Ihre Pipeline füllt

Wie verführen Sie Fachkräfte zur Bewerbung?

In vielen Berufsgruppen und Regionen ist es eine Kunst, die Bewerberpipeline zu füllen – die Erfahrung macht jeder Recruiter. Ein Ende ist angesichts der demografischen Entwicklung der nächsten 15, 20 Jahre und des Fachkräftebedarfs nicht abzusehen.

Und da kommt die Frage, über die ich mit immer mehr Recruitern diskutiere: wie interessieren wir die Fachkräfte und Nachwuchskräfte, die sich noch nicht bei uns beworben haben?

Warum Bewerber abspringen, habe ich in einem anderen Blogbeitrag für Sie beschrieben.

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Doch was tun, dass jemand sich bewirbt?

Zuerst die Überlegung: wie kommen Bewerber mit Unternehmen in Kontakt?

Fasst man aktuelle Studien zusammen, so sind es noch immer drei „Anlaufstellen“ mit höchstem Ranking, die über die Interessenten auf Sie kommen:

  • Onlinestellenbörsen,
  • unternehmenseigene Karrierewebsite sowie
  • Mitarbeiterempfehlungen über persönliche Netzwerke.

Und da liegt der Hund begraben, denn nun kommt es auf Sie an. Was verführt den Interessenten tatsächlich zur Bewerbung?

Auch da gibt es vier Favoriten:

  • Das Unternehmen wirkt attraktiv als Arbeitgeber.
  • Die Position ist attraktiv.
  • der Ort ist spannend.
  • und: das Bewerbungsverfahren ist sehr einfach.

Daraus können Sie eine Menge machen.

Die Praxistipps

  • Jedes Unternehmen hat seinen Reiz; beschreiben Sie ihn. Wenn gar nicht so offensichtlich ist, was Ihre Fachkräfte spannend finden: starten Sie eine Fokusgruppe, eine angenehme Befragung mit überschaubarem Aufwand. Die Ergebnisse können Sie direkt verwenden.
  • Beschreiben Sie das Spannende an einer Position. Ist der Hausmeister (m/w/d) der gute Geist des Hauses? Dann schreiben Sie das. Ist Ihre Buchhaltung eine internationale Informationsdrehscheibe, die mit modernen Systemen arbeitet? Dann schreiben Sie das.
  • Was das Bewerbungsverfahren angeht: hier gibt es kein Pardon mehr. Umständliche Formulare oder E-Mail-Adressen, die nur 2 MB aufnehmen, lassen selbst geduldige Bewerber abbrechen.

Kennen Sie die One-Klick-Bestellung im Onlinehandel? – Das wünschen sich nachweislich auch Bewerber, und es ist machbar. Der Bewerber wählt die Position auf Ihrer Unternehmensseite, hängt seinen CV und schickt die Bewerbung ab.

Machen Sie es einfach, und die Pipeline füllt sich.